• Infobox

Wussten Sie schon ...

... bei chronischen Rückenschmerzen sei Yoga so gut wie Physiotherapie.

Quelle: Saper RB et al. Yoga, physical therapy, or education for chronic low back pain: a randomized noninferiority trial. Ann Intern Med. 2017; 167: BS-94

Dr. med. C. Knaup

Dr. med. Christian Knaup wurde 1968 in Bochum geboren. Nach einer mehrjährigen und schweren Erkrankung im Kindesalter stand der Berufswunsch fest.

Nach dem frühen Tod des Vaters arbeitete Dr. Knaup bereits als Schüler an Wochenenden und in den Ferien im Kalksandsteinwerk Bochum und bei Divi (heute Real) in Herne;
während des gesamten Studiums dann als angelernte Pflegekraft im Bergmannsheil Bochum.

Dem Abitur an der Goethe-Schule in Bochum schloss sich 1987 das Studium
der Medizin in Bochum an.

Als Dr. Knaup sich zum Studium der Medizin einschrieb (immatrikulierte) war er erst 18 Jahre alt!

Heute ist Dr. Knaup verheiratet und Vater von 4 Töchtern.

Seit 2005 ist er in eigener Praxis in Bochum tätig.

Dr. Knaup hat drei vollständige Facharztausbildungen in CHIRURGIE, ORTHOPÄDIE sowie ORTHOPÄDIE und UNFALLCHIRURGIE, die jeweils mit einer Facharztprüfung bei der Ärztekammer abgeschlossen wurden.

Er führt mehrere Zusatzbezeichnungen. Darunter finden sich Sportmedizin, Chirotherapie bzw. Manuelle Medizin und Physikalische Therapie. Ebenfalls verfügt er über die Zertifikate Akupunktur, Spezielle Schmerztherapie sowie das Fortbildungszertifikat der Ärztekammer und ist zertifizierter Kinesio-Taping Therapeut der Kinesio-Taping Academy.

Des weiteren liegt eine abgeschlossenen Weiterbildung in Naturheilverfahren und Rettungsmedizin vor und die Fachkunde Strahlenschutz nach der Röntgenverordnung.

Er ist von der Ruhr-Universität Bochum anerkannter Tutor für den Studentenunterricht in Humanmedizin und Mitglied mehrerer Fachgesellschaften.